KfW-Förderung: Diese Fördermittel gibt es für Umbau, Sanierung und Modernisierung

Ein roter Bauhelm und Werkzeuge liegen auf Bauplänen

Beim Kauf einer Immobilie plant man in der Regel damit, in dem Haus sein gesamtes Leben zu verbringen. Nach einer gewissen Zeit fallen zwangsläufig Umbau-, Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten an, mit denen Sie Ihre Immobilie auf dem neuesten Stand halten. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) unterstützt Eigentümer mit zahlreichen Fördermitteln für mehr Barrierefreiheit und Energieeffizienz. Wir geben Ihnen in diesem Beitrag einen Überblick.

Fördermittel für maximale Barrierefreiheit

Ob aufgrund des Alters oder körperlicher Einschränkungen: Viele Immobilien sind nicht barrierefrei. Um wieder zu mehr Wohnkomfort zu gelangen, bietet die KfW unabhängig von Ihrem Alter einen Investitionszuschuss bis zu 6.250 Euro. Dieser gilt zum Beispiel, wenn Sie Wege verbreitern, einen Treppenlift einbauen oder altersgerechte Assistenzsysteme installieren. Sollten größere Umbaumaßnahmen anstehen, welche die Barrierefreiheit erhöhen und/oder vor Einbrechern schützen, profitieren Sie von einem Förderkredit bis zu 50.000 Euro mit 3,12 % effektivem Jahreszins. Auch der Kauf einer neu umgebauten Immobilie wird finanziell unterstützt.

Energieeffizientes Wohnen

In Zeiten des Klimawandels gewinnt eine hohe Energieeffizienz zunehmend an Relevanz und wird durch das neue Gebäudeenergieegesetz (GEG) ab 2024 größtenteils auch Pflicht. Die KfW vergibt für die Sanierung je Wohneinheit einen Kredit bis zu 150.000 Euro. Für die Erneuerung der Heizanlagen oder die Errichtung von Systemen zur Stromerzeugung aus Wind- oder Wasserkraft hält die KfW einen weiteren Kredit ab 4,72 % effektiven Jahreszins bereit, mit dem Sie unbeschwert auf erneuerbare Energien umsteigen.

Kaufen Sie eine Immobilie, welche die Effizienzhaus-Stufe 40 erreicht, die Anforderung an Treibhaus­gas­emissionen des „Qualitäts­siegels Nachhaltiges Gebäude Plus“ erfüllt und deren Heizung nicht mit Öl, Gas oder Biomasse betrieben wird, fördert die KfW bis zu 150.000 Euro mit einem effektiven Jahreszins ab 0,01 %. Hierbei werden sowohl der Bau und der Kauf als auch die Planung und die Baubegleitung durch einen Energieexperten bezuschusst.

Umfassende Beratung zu KfW-Förderungen

Bei den meisten Fördermitteln gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Planen Sie eine Sanierung, Modernisierung oder einen Umbau, sollten Sie sich frühzeitig mit den Angeboten der KfW befassen, um sicher kalkulieren zu können. Wir sind Ihre Experten für Kaiserslautern, Enkenbach-Alsenborn und die Region und beraten Sie gerne unverbindlich. So finden wir die ideale Lösung – für ein gutes Gefühl von Anfang an. Melden Sie sich gerne bei uns über unser Kontaktformular!